über uns - Jagdhundeverein Olten-Gösgen-Gäu

Hauptmenü:

Wer ist der JHV-OGG
Der JHV-OGG ist ein Verein im Sinne Art. 60 ff, des Schweizerischen Zivilgesetzbuches mit Sitz am Wohnort des Obmannes. Der JHV-OGG ist ein eigenständiger Verein und Mitglied der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG)
Wie entstand der JHV-OGG
Die Jagdhundegruppe Säli Olten wurde im November 2003 von Andreas Studer, Christian Pfister und Hanspeter Studer gegründet. Aus der anfänglich kleinen jagdlichen Arbeitsgruppe des Kynologischen Vereins Säli Olten, entstand 2009 ein Unterverein mit eigenen Statuten und eigener Kasse, aber in loser Bindung an den Gesamtverein KV Säli Olten. Das Einzugsgebiet beschränkte sich zuerst auf die Umgebung von Olten (in etwa Hegering Olten-Gösgen-Gäu). Doch schien das Angebot einem recht grossen Bedürfnis zu entsprechen. Immer mehr Interessenten meldeten sich, auch aus entlegeneren Gebieten der Schweiz. Entsprechend mehr Reviere wurden nötig und auch zur Verfügung gestellt. An der Generalversammlung 2018 erfolgte die Überführung der Jagdhundegruppe Säli Olten in den Jagdhundeverein Olten Gösgen Gäu (JHV-OGG) als eigenständiger Verein, losgekoppelt vom Kynologischen Verein Säli Olten.
Was bezweckt der
JHV-OGG
Der JHV-OGG will aktive Jägerinnen und Jäger in der Arbeit mit ihren Hunden, egal welcher Rasse, unterstützen und fördern.
  • Der JHV-OGG will gleichgesinnte, regionale Jagdhundeführerinnen und Jagdhundeführer zusammenbringen und ein gemeinsames Trainieren ohne allzu lange Anfahrtswege ermöglichen.
  • Der JHV-OGG will Ort der Jagdkynologie sein und gleichzeitig Bindeglied zu allen anderen Sparten der SKG.
  • Der JHV-OGG will durch Informationsveranstaltungen der Öffentlichkeit die jagdkynologische Arbeit näherbringen.
  • Der JHV-OGG will durch Aus- und Weiterbildung die Qualität der jagdkynologischen Arbeiten verbessern helfen.
  • Der JHV-OGG will Austausch und Geselligkeit unter Gleichgesinnten fördern.
Was bietet der JHV-OGG
Das Angebot des JHV-OGG umfasst einen Winterhundekurs auf dem Areal des KV Säli Olten, einen Sommerhundekurs in den Revieren der Region. Nach Bedarf werden weitere Kurse wie zum Beispiel ein Einführungskurs in die Schweissarbeit angeboten. Der JHV-OGG bildet Gespanne für Prüfungen aus und unterstützt sie auch in den Vorbereitungen zu den Zuchtprüfungen der jeweiligen Rasseclubs. Der JHV-OGG unterstützt Jagdlehrlinge in ihrer Ausbildung durch die Teilnahme und Mithilfe an den Nordwestschweizerischen Jagdhundetagen. Der JHV-OGG kann jagdliche Prüfungen anbieten und durchführen. (Gehorsamsprüfung, Schleppen- und Wasserprüfung gem. PO Kanton Bern, Bringtreue nach JGHV (TKJ), Bringtreue gem. PO Spanielclub Schweiz)
Grundsätze vom JHV-OGG
Der JHV-OGG bildet nur Hunde aus, die jagdlich geführt werden. Der JHV-OGG hat als Ziel den gut erzogenen, sozialisierten, einsatzfreudigen Jagdhund, der in der Öffentlichkeit ein gutes Bild abgibt. Der JHV-OGG möchte Neuführerinnen und Neuführer mit ihren Junghunden möglichst früh erreichen und begleiten. Der JHV-OGG heisst jede Jägerin, jeden Jäger mit Hund, egal welcher Rasse willkommen, um mit dem Hund zu arbeiten. Prüfungen sind nicht das einzige Ziel. Der JHV-OGG wünscht eine offene und ehrliche Kommunikation. Die JHGSO schätzt und pflegt die Geselligkeit.